menu button

FGB_BB

 

Freyung, Höhenpark Geyersberg | Masterplan Machbarkeitsstudie Gartenschau

Auftraggeber

Stadt Freyung

 

2016    Entwurf Masterplan

2017    Wettbewerbsbetreuung Gartenschau 2022

 

ca. Größe 13 ha

 

Der auf einer Kuppe über der Kernstadt liegende Freyunger Ortsteil Geyersberg liegt reizvoll eingebettet in die Topographie. Er ist mit einem landschaftlichen Angebot ein wesentlicher Baustein für Freizeit und Erholung der Stadt und bildet mit seinen Anlagen einen wichtigen Ankerpunkt für die touristische Infrastruktur von Freyung.

 

Der zentrale Bereich des Geyersbergs wird jedoch dieser Rolle insbesondere durch seine aktuelle freiräumliche Erscheinung nicht gerecht. Ein fehlender freiräumlicher Zusammenhang zwischen den einzelnen Bausteinen, ein optisches Übermaß an Parkplätzen und ungeordnete Zwischenflächen geben dem Ankommenden ein wenig ansprechendes Bild.

 

Mit dem städtebaulich-freiräumlichen Masterplan wird eine verbindende Konzeption aufgezeigt, die einerseits die Adressbildung, die einladenden Wirkung und die direkte Aufenthaltsqualität der zentralen Zonen verbessert. Andererseits gibt die Konzeption einen gestalterischen Rahmen vor, der die dispersen aktuellen und zukünftigen Freiraumnutzungen im näheren Umfeld zu einem lesbaren gestalterischen Leitbild verdichtet. Für die Objektplanung der Umgestaltung wurde 2017 ein freiraumplanerischer Wettbewerb ausgelobt.

 

 

 

Fotos © Stadt Freyung und lohrer.hochrein gmbh