menu button

Neumarkt Beitragsbild

 

Neumarkt, Grünanlage Ringstrasse / Allee

Auftraggeber:

Stadt Neumarkt i.d.Opf.

 

2007   Mehrfachbeauftragung, 1. Rang

2008   Entwurf

2009   Fertigstellung

 

HOAI §38 LPH 3 – 9

 

ca.  1,5 ha

ca.  1.3 Mio EUR

 

Ein noch nahezu vollständig erhaltener grüner Ring der ehemaligen Wallanlagen umfasst heute noch die historische Altstadt von Neumarkt. Mit beherzter gärtnerischer Pflege wurde der Raum einsichtig geöffnet und die historischen Schichten lesbar herausgearbeitet. Zurückhaltende Ergänzungen ermöglichen die zeitgemäße Bespielung des Areals als Teil des innerstädtischen Freiraumsystems. Die Lindenallee der Ringpromenade wurde ergänzt. Kleine Sitzplätze, ein spannender Spielbereich und intime Mauergärten im Schutz der historischen Befestigung bieten neue Aufenthaltsqualitäten.