menu button

RW_BB

 

Rankweil, Pfarrhofgarten

Auftraggeber

Markt Rankweil

 

2015    Entwurf

 

ca. 250 qm

ca. 98.000 EUR

 

HOAI §38 LP 1 – 3

 

Auf dem Liebfrauenberg in Rankweil wurde der ehemalige Pfarrgarten in einer zeitgemäßen Formensprache revitalisiert.

 

Die Terrasse wurde saniert und barrierefrei erschlossen und mit einem ergänzenden Zugang bessere in die Bewegungsfolge auf dem Kirchplatz eingebunden. Ein neuer transparenter schmiedeeiserner Zaun fasst zukünftig, leicht von der bestehenden Mauer abgesetzt, den Garten und bildet talseitig die erforderliche Absturzsicherung.

 

Der Garten wird durch ein engmaschiges Flechtwerk aus Obstspalieren geprägt. In einer filigranen wie ornamentalen Verflechtung umschließt eine Abfolge von Birnenspalieren in unterschiedlichen Höhen kleine Pflanzräume, die je nach Pflegeoption in einer wild lebendigen Gemengelage von Stauden, Einjährigen und Gemüse bepflanzt werden sollen.

 

 

 

Fotos  |  © lohrer.hochrein gmbh