menu button

Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit Österreich

Revitalisierung Altstadt Hohenems

 

Wir freuen uns für die große Auszeichnung des komplexen Entwicklungsprojektes, bei dem wir für die Gestaltung der öffentlichen Freiflächen verantwortlich zeichneten.

 

„Die Entwicklung der Altstadt Hohenems ist ein Glücksfall: Ein Projektentwickler, der Rendite – die immerhin die Grundlage seiner Arbeit ist – nicht in einzelnen Bauprojekten zu maximieren versucht, sondern sie über eine mittel- bis langfristige Gesamtentwicklung begreift. Und eine Stadtentwicklungsabteilung, die offen und weitsichtig agiert und es versteht, private Interessen zu Gunsten des Gemeinwohls zu unterstützen. Die Voraussetzungen für diese Entwicklung war in Hohenems sehr besonders und ist nicht mit jeder anderen beliebigen Stadt direkt vergleichbar. Dass diese Möglichkeiten erkannt wurden und wie sie genutzt werden, verdient jedoch höchste Anerkennung und ist beispielgebend für viele andere Gemeinden.“ – Auszug Jurybewertung

 

>> Pressemitteilung Bundesministerium „klimaaktiv“

07/2024


WBW | Eschwege, ehemaliger Busbahnhof

3. Preis

 

Gemeinsam mit abvi und DAY&LIGHT freuen wir uns über den 3. Preis für unseren Vorschlag.

 

„Zugleich stellt die Arbeit mit dem großzügigen Uferplatz einen kraftvollen Bereich dar, der den Gedanken der Stadt am Wasser in den Vordergrund stellt.“ Auszug Juryprotokoll

 

07/2024


Büroexkursion 2024

Besuch beim Helmholtz Zentrum, München-Neuherberg

 

Wir hatten die Gelegenheit das Deutsche Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt von innen zu besichtigen und die von uns gestalteten Freianlagen zu genießen. Eine kleine Rast im Schatten der Bestandsbäume bevor es weiter zum nächsten Projekt ging.

 

07/2024


WBW | Übersee, südlicher Bahnhof

2. Preis

 

Wir freuen uns über die Prämierung unseres, gemeinsam mit dv architekten entwickelten Vorschlags.

„Die öffentliche Grünzone im Osten und südlich der Wolferstraße schafft eine Bewegungsfreiheit zwischen vorhandener Bebauung und neuem Quartier. Diese öffentliche Grünzone mit Streuobstwiese ermöglicht darüber hinaus eine attraktive Verzahnung der fußläufigen Durchwegung des Areals von Osten in die Ortsmitte.“ Auszug Juryprotokoll

 

06/2024


Traunstein, Maxplatz

Lichtbemusterung

 

Gemeinsam mit DAY & LIGHT Lichtplanung konnten wir Straßenleuchten und Sitzbank-Beleuchtung testen und einen ersten Eindruck gewinnen.

 

06/2024


WBW | Riedlingen, Mühlinsel

1. Preis

 

„Insgesamt handelt es sich um eine Arbeit, der es gelingt, mit einer fundierten städtebaulichen
und freiräumlichen Haltung für diesen besonderen, aber auch anspruchsvollen
Ort einen Entwurf zu entwickeln, der mit angemessenen und zeitlosen Setzungen
ein hohes Maß an Qualität für die Entwicklung der Mühlinsel verspricht.“

Auszug Juryprotokoll

 

 

06/2024


WBW | Remagen, Informationszentrum niedergermanischer Limes

3. Preis

 

Mit meck architekten freuen wir uns über die Prämierung unseres gemeinsam entwickelten Vorschlags.

Mit dem Neubau des Informationszentrums entwickelt sich das Zentrum Remagens weiter. In Zukunft fasst der Neubau den zentralen Platz zusätzlich und das Rathaus wird damit vom Platz umgeben.

 

06/2024


Büroexkursion 2024

Grüße von der Landesgartenschau Wangen im Allgäu

 

An einem sonnigen Tag konnten wir durch die Stadt Wangen, an der Argen entlang bis zum ERBA-Areal das ganze Gelände der Landesgartenschau bestaunen. Vom Aussichtstum der Blick über das Allgäu, die Füsse beim Wasserspielplatz kühlen und zum Ausklang ein erfrischendes Getränk an der Beachbar.

 

 

06/2024


WBW | Bleckede, Innenstadt

Anerkennung

 

Wir freuen uns über die Anerkennung unseres, gemeinsam mit abvi und DAY & LIGHT, entwickelten Vorschlags.

Der Arbeit gelingt es, für die Innenstadt von Bleckede durch Schaffung eines einheitlichen Stadtraumes ein konsistentes, angemessenes und identitätsstiftendes Konzept zu entwickeln.“ Auszug Jury-Protokoll

 

06/2024


Otto-Borst-Preis 2024

Anerkennung

 

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung des Otto-Borst-Preises 2024, in der Kategorie Quartier, für das Projekt „Städtebauliche und freiräumliche Konversation ERBA-Areal“, als Teilgebiet der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024.

 

05/2024


Neuhaus, Innlände

Spatenstich, 1. Bauabschnitt

 

„Spatenstich in Neuhaus am Inn. Der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung der Innlände zu einer neuen, landschaftlich geprägten Identität wird begonnen.“

 

05/2024


Wangen, Landesgartenschau

Eröffnung

 

Zehn Jahre nach dem Wettbewerbsgewinn wurde mit der Landesgartenschau das revitalisierte ERBA-Areal mit einer neuen Flusslandschaft, die sich bis zur Altstadt erstreckt, eröffnet.

 

Wangen Landesgartenschau 2024

 

05/2024