2. Preis
Das zusammen mit löhle neubauer Architekten entwickelte Konzept zur Errichtung einer Zentralen Grundschule mit Sonderpädagogischem Bildungs- und Beratungszentrum SBBZ in Ditzingen wurde mit dem zweiten Platz prämiert.
09/2020
„Die Verfasser […] schlagen einen zweigeschossigen, in Ost-West-Richtung orientierten Baukörper vor. Die Schüler betreten die neue Schulanlage über einen eingeschossigen Verbindungsbau, der das Bestandsgebäude mit dem Neubau funktional verbindet. Der mögliche Raumverbund von Foyer, Mensa und Musikraum als großzügiger Treffpunkt der Schule wird positiv bewertet, wenngleich die Belichtung des Musikraumes im geschlossenen Zustand lediglich über Oberlichter nachgewiesen ist. Die Praktikabilität der Durchwegung durch diese offenen Raumzonen zu den Haupterschließungen der Gebäudeteile wird kontrovers diskutiert. Die Topographie des Geländes wird durch einen Höhensprung innerhalb des Neubaus aufgenommen, der im Bereich der Mensa als Sitzstufenanlage ausgebildet wird und im Foyer eine für Veranstaltungen angemessene Raumhöhe entstehen lässt. […] Verbunden werden die einzelnen Bereiche durch eine zentrale Erschließungsachse, die den Schülern trotz der räumlichen Vielfalt eine gute Orientierung im Gebäude ermöglicht. […] Mit der baulichen Setzung entstehen Freiräume, die den Grundschulkomplex locker umfließen. An der Gottfried-Keller-Straße und im südlichen Bereich sind die geforderten Haltebereiche, Stellplätze etc. für Busse, Räder, PKW klar organisiert. Der Zusammenschluss von Neubau und Bestand über das zentrale Verbindungsbauwerk bewirkt eine klare Trennung zwischen den funktionalen Erschließungsflächen an der Straße und dem großzügigen Pausenraum im Osten. Die fußläufige Hauptwegeverbindung zwischen dem Schulgebäude hindurch bleibt damit dem Schulbetrieb vorbehalten. Der Raumschluss wird kontrovers diskutiert: Für Schüler und Pausenaufsicht bietet er ein hohes Maß an Sicherheit, für die Öffentlichkeit ist die zentrale Verbindung außerhalb der Schulzeiten blockiert. […]“
Auszug Juryprotokoll