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Winsen /Luhe | Einkaufsstraße (w)

Ausloberin

Stadt Tettnang

Projektpartner

day & light Lichtplanung, München

  • 2014
  • Wettbewerb, 2. Preis

ca. 6.000 qm

Mit dem Internet-Handel vollzieht sich nach dem Auftauchen der großen Einkaufszentren in der City ein weiterer grundlegender Wandel des innerstädtischen Einkaufens. Wenn Waren der allgemeinen Grundversorgung und notwendige Alltagsgegenstände rund um die Uhr per Mouse-Klick bestellt und nach Hause geliefert werden, konzentriert sich das verbleibende Einkaufen auf das individuelle Erlebnis „Einkauf“, auf das atmosphärische Umfeld und die sinnlich-emotional begleitenden Aspekte.

Mit dieser neuen Art des innerstädtischen Einkaufens geht die Rückkehr des Flaneurs einher, das neugierige Schlendern, das bewusste Genießen, das Sehen und Gesehen werden. Der erlebbare Stadtraum wird so zur unverzichtbaren Bühne dieses Einkaufserlebnisses.

Das Leitbild der „Winsener Einkaufsstraße“ wird vor diesem Hintergrund interpretiert. Die städtebauliche Figur mit den historisch gewachsenen Quartieren, deren individuellen Charakteren und sympathisch umschlossenen Stadträumen bildet bereits heute schon eine gute Basis für diesen Wandel. Durch die nun vorgeschlagenen Maßnahmen wird dieses schon vorhandene kraftvolle Bild geklärt und verstärkt herausgearbeitet.

Ein einheitlicher Stadtboden unterstreicht die Zusammengehörigkeit des Einkaufsareals, spielerischer Umgang mit Wasser unterstreicht die Übergänge der Teilräume, Großgrün inszeniert bewusst die Raumfolge und akzentuiert die Blicke auf die ortsprägenden Bauten, die unüberschaubare Vielzahl an verstellenden und verunklärenden Ausstattungselemente wird zurückgebaut und durch eine verbindende einheitliche wie dezente Grundausstattung ergänzt.