menu button
 
 
 
 
i

Rankweil (A) | Mühlbachplatz

Auftraggeber

Marktgemeinde Rankweil (A)

  • 2013
  • Landschaftsarchitektonische Beratung

HOAI § 39 LP 1-3

FOTOS: lohrer.hochrein

Mit dem neuen Wasserplatz wurde zentrumsnah an einem kleinen flachen Seitenkanal des Mühlbachs mit einfachen Mitteln ein kleiner aber direkter Wasserzugang geschaffen.

Die Faszination von bewegtem, frischen Wasser prägt das besondere Unverwechselbare dieses Ortes.

Der verdeckende, wuchernde Bambus wurde gerodet und die raumprägende Kastanie freigestellt.

Die unterschiedlichen und alten Einfriedungen wurden beseitigt.

Flache, blockhafte Stufen wechselnder Breite und Höhe ersetzen stadtseitig die bestehende Kanalmauer und erlauben durch ein Wechselspiel unterschiedlicher Breiten und Höhen die Ausbildung von kindgerechten Wassertiefen von ca. 5 bis 30 cm.

Das bestehende Motiv des Betonbelages der Zentrumsneugestaltung wurde aufgegriffen und bis ans Wasser fortgeführt.

Es bildet dort die Grundlage für das körperhafte Pattern der Stufe.

Im wechselfeuchten Übergangsbereich wurde der ansonsten glatte Belag rutschhemmend aufgeraut.

Aus dem Stufenbild heraus entwickelt sich als Blickfang zudem ein leicht erhabenes Podest mit einer Archimedischen Schraube.

Spielerisch wird Wasser aus dem Kanal gefördert und läuft alternierend in eingesenkten Rinnen zurück.

Das neue naturnah von erfrischendem Wasser durchströmte Becken wird am Ende des Zuganges und

unter der bestehenden Kastanie durch Sitzdecks für die kleine Rast gerahmt.

Auf der gegenüberliegenden Kanalmauer wird – nur von Wassertretern erreichbar – mit einem längsgestreckten Holzdeck eine einladende „Ruheinsel“ angeboten.

Der Spielbereich des Kindergartens wurde mit ergänzenden Weidenpflanzungen, schattenspendenden Bäumen und durch die Erneuerung der Spielgeräte in den kleinen Platzbereich optisch integriert.