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Prien | Bahnhofsareal

Auftraggeber

Markt Prien am Chiemsee

Projektpartner

löhle neubauer architekten bda pmbb, Augsburg

  • 2013
  • Wettbewerb, 2. Preis ex aequo
  • ab 2017
  • B-Plan mit integriertem Grünordnungsplan

ca. 2,46 ha

Durch die Neuordnung des Bahnhofsareals bietet sich die Chance, die besonderen Potentiale dieses öffentlichen Verkehrsknoten herauszuarbeiten und ihn als zeitgemäßes Tor von und nach Prien wieder aus dem gesamtörtlichen Kontext heraus zu inszenieren. Vier Aspekte stehen dabei im Fokus:

Abbau der trennenden Wirkung von Hochriesstraße und Bahngelände
Synergetisches Zusammenspiel von Ortskern, Bahnhof und Busbahnhof
Nachweis der geforderten Stellplätze
Behutsame Nachverdichtung des Areals
Der Bahnhofsplatz wird als bewusst offener Platz verstanden, der vorrangig Passanten, dem Aufenthalt und der Gastronomie zur Verfügung steht. Er öffnet damit auch die Orientierung gebenden Blickbeziehungen zur Ortsmitte, zum Bahnhof und zum Busbahnhof.

Dafür wird die Hochriesstraße in diesem Abschnitt gestalterisch dem Platz zugeordnet, blickstörende Einbauten in die Seitenbereiche verschoben und die Befahrbarkeit des Platzes auf Taxis beschränkt.