menu button
 
 
 
 
i

Neumarkt | Kloster

Auftraggeber

Stadt Neumarkt i.d. Opf.

Evang. Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d. Opf.

Siebentritt & Donauer GmbH Neumarkt i.d. Opf.

Projektpartner

berschneider + berschneider architekten bda, Pilsach

  • 2012
  • Beginn, 1. BA
  • 2017
  • Fertigstellung aller BA

HOAI § 39 LP 1-8

ca. 4.600 qm
ca. 700.000 €

FOTOS: Petra Kellner

Das ehemalige Kapuzinerkloster und das dazugehörige Brauereigebäude inmitten des grünen Rings um die Neumarkter Altstadt wurden umgebaut und saniert.

Im Zuge der Sanierung der denkmalgeschützten klösterlichen Anlagen wurden auch der Vorplatz des ehemaligen Brauereigebäudes sowie der Klosterhof im Inneren des neuen Dekanats- und Gemeindezentrums neu gestaltet.

Der Weißenfeldplatz wird von einer offenen Rasenfläche und der bereits bestehenden, erhöht liegenden Platanenreihe im Hintergrund geprägt. Durch die Entfernung des Unterholzes wurden die imposanten Bestandsbäume wieder freigestellt und eine klare, grüne Raumkante geschaffen. Als Mittelpunkt des in sich ruhenden Freiraumes entsteht ein kleiner Platz mit Treppen, Mäuerchen und Sitzmöglichkeiten. Staudenbeete bilden einen attraktiven Blickfang und werten den Platz zusätzlich auf.

Der Klosterhof liegt im Zentrum der gesamten Maßnahme (Umbau und Nutzungsänderung) und verbindet den neuen Gemeinde- und Dekanatssaal (Klostersaal) und die neuen Wohneinheiten miteinander. Seine steinerne Gestalt ermöglicht eine multifunktionale Nutzung für Veranstaltungen, Feste und als Erholungsfläche. Gleichermaßen dient er als Begegnungsraum für Anwohner und Besucher. Eine Sitzbank unter einem Blauglockenbaum bildet das Zentrum des großzügigen Innenhofs. Entlang der nördlichen Fassade unterbrechen blühende Kletterpflanzen den dezenten Pflasterbelag.

Die diversen Eingangssituationen werden in einheitlicher Form gestaltet und mit jeweils prägenden Kleinbäumen und Sitzgelegenheiten ausgestattet.