menu button
 
 
 
 
i

Halle /Saale | Hansering

Auftraggeber

Stadt Halle /Saale

  • 2000
  • Entwurf
  • 2006
  • Fertigstellung

HOAI § 39 LP 2-9

ca. 4.600 qm Umgriff Tiefgarage

ca. 10.000 qm Gesamtfläche
ca. 2,3 Mio €

FOTOS: Hans-Wulf Kunze

Durch unsensible Einbauten hatte der promenadenartige, stark durchgrünte Hansering im Laufe der vergangenen Dekaden viel von seinem besonderen Charakter als landschaftlich überformter Teil der ehemaligen Stadtbefestigung aus dem späten 19. Jahrhundert verloren.

Die anstehende zusätzliche Integration einer Tiefgarage bot die Chance der gestalterischen Revitalisierung des verbliebenen Restes.

Das Konzept knüpft an den noch erahnbaren‚ ‚englischen‘ Charakter des Ortes an: ein großzügiger Rasenhang, überstellt von prächtigem Baumbestand, gerahmt von gründerzeitlichen Bauten.

Die Tiefgarage wurde dezent in die Topographie integriert, das Prinzip des Rasenhanges mit Solitärbäumen aufgenommen und zur Tiefgarage hin fortgesetzt.

Eine Sockelmauer und die neu gepflanzte Lindenreihe begleiten die Promenade, frei stehende Bänke laden zum Aufenthalt ein.

Die „Flamme der Revoution“ – einziges verbliebenes Relikt des ehemaligen sozialistischen Versammlungsplatzes – bildet den skulpturalen Abschluss des Areals.