menu button
 
 
 
 
i

Chemnitz | Schönherrpark (w)

Ausloberin

Stadt Chemnitz

Projektpartner

ambrosius blanke verkehr.infrastruktur, Bochum

  • 2015
  • Wettbewerb, 1. Preis

ca. 16,2 ha

Trotz seiner innenstadtnahen Lage spielt der Schönherrpark derzeit im Chemnitzer Grünsystem eine untergeordnete Rolle, obwohl er als ein wichtiger Zeuge der Chemnitzer Industrie- und Stadtgeschichte gesehen werden kann.

So erzählen die vorhandenen Relikte wie z.B. die eindrucksvolle Ufermauer einmal mehr und einmal weniger offensichtlich von der vielschichtigen Entstehungsgeschichte des Areals.
Das vorgeschlagene Konzept der landschaftsarchitektonischen Adaption des Parks legt diese verschütteten Schichten frei.

Durch wenige gezielte Eingriffe wird der Schönherrpark aufgewertet, subtil auf die historischen Schichten des Schönherrparks verwiesen und so im vorhandenen landschaftlichen Rahmen neue, ergänzende und unverwechselbare Bilder geschaffen.